TC Wehntal
Das beste Tennis im Wehntal, Surbtal und Höhtal!

Jubiläumsfest 30 Jahre TC Wehntal

Um 08.30 Uhr trafen bei bereits angenehmen Temperaturen eine Truppe helfender Hände ein. Sogleich wurde begonnen, alles aufzustellen und einzurichten. Von Festgarnituren über Buffet, Grill, Kühlschränke und Bühne wurde alles an den vorgesehenen Platz gestellt. Wir kamen gut voran und waren bald bereit für die ersten Gäste. 

Pünktlich auf die Minute startete der Rietli-Chor mit ihrem ersten Konzert nach der langen Corona Pause. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer erfreuten sich der lautstarken Kinderschar. Ihr musikalischer Leiter Stefan Onitsch begleitete sie an der Gitarre. Wie alle Künstler genossen die jungen Sänger und Sängerinnen den grossen Applaus sichtlich, mussten sie doch sehr lange darauf verzichten. Gerade noch rechtzeitig zum Konzertende waren die Würste auf dem Grill fertig, und so konnte sich der Rietli-Chor als erstes mit einem Cervelat, einer Bratwurst und Hörnli-/Kartoffelsalat verpflegen.  Während die Erwachsenen gemütlich beieinander sassen und plauderten, vergnügten sich die Kinder auf dem Tennisplatz oder beim Ponyreiten. Die Stimmung war mindestens so fröhlich und sonnig wie das Wetter. 

Um 14.00 Uhr führten uns die Tennislehrer vor, wie es aussehen kann, wenn man fleissig bei ihnen am Training teilnimmt. Colin & Philipp nahmen es gegen Alain Junior und Alain Senior auf. Nach einem klaren Sieg im 1. Satz von Colin und Philipp wurde Alain Junior erlöst und ihm eine bessere Partnerin zur Seite gestellt. Leandra Guldimann, unsere stärkste Spielerin im Club, griff ins Geschehen ein. Prompt ging der 2. Satz und Alain und sie. Für Leandra war es wohl einer der letzten Auftritte bei uns, bevor sie im August für 4 Jahre in die USA geht. Studium im Bereich Gesundheitswissenschaften und intensives Tennis stehen da auf dem Programm. Dieses Doppel fand unter der Leitung als Stuhlschiedsrichterin unserer Spielleiterin Emily statt. Die anderen Vorstandsmitglieder standen als Ballboys-/Ballgirl auf dem Platz.

Nach Kaffee und Kuchen, vielen Dank den vielen Kuchen-Spendern, lichteten sich die Reihen etwas. Dies kam uns aber ganz gelegen. So konnten wir etwas umgestalten, die Tische schön eindecken und die weiteren Vorbereitungen für unser clubinternes Abendessen beginnen. Immer mehr Mitglieder trafen auf der Anlage ein und es wurde geplaudert und gerätselt, was wohl alles noch kommt an diesem Abend. 

Bald wurde das erste Geheimnis gelüftet, Koni und Ines vom Gasthof Löwen in Niederweningen trafen ein. Sie waren für unser leibliches Wohl zuständig. Umgehend machte sich Ines daran die letzten Vorbereitungen am Apéro zu machen und Koni bereitete im Clubhaus alles weitere für den Hauptgang vor. Das Apéro wurde dann auch gleich eröffnet, nicht das uns der feine Wein an der Sonne verdunstet. Bei Schinkengipfeli & Gemüsedipp wurde mit O-Saft, Wein und Mineral auf das 30-jährige Bestehen des Tennisclub Wehntal angestossen. Ein den meisten Anwesenden unbekannter Herr, mischte die Apéro-Grüppchen etwas auf und verblüffte mit unglaublichen Kartentricks. Schon bald ging nicht mehr nur er von Gruppe zu Gruppe, sondern er wurde regelrecht verfolgt. 

Im Clubhaus hat Koni inzwischen den Salat schön angerichtet. Somit setzten sich alle wieder an die Tische und das Nachtessen konnte beginnen. Damit Ines nicht alle 70 Salate alleine servieren muss, erhielt sie Unterstützung von 4 Damen aus den Mitgliederreihen.  Nach dem Salat gab es eine kurze Pause. Die anwesenden Clubmitgliedern durften als erstes die Chronik über die ersten 30 Jahre des Tennisclubs zu hören. Der Präsident las die von Silvia Zürcher wunderbar verfasste Chronik vor. Es ist unser Glück, mit Silvia eine erfahrene Schreiberin und TCW-Mitglied der ersten Stunde in unseren Reihen zu haben. Aus dem Clubhaus duftete es schon herrlich, das Hauptgangbuffet konnte eröffnet werden. Zur Auswahl standen Braten, Geschnetzeltes, Nudeln, Reis und Mischgemüse. Es schmeckte ausgezeichnet und wurde von allen Seiten gelobt. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Gasthof Löwen in Zukunft den einen oder anderen Gast mehr hat.

Kaum waren alle Teller wieder abgeräumt, stellte sich der Kartenkünstler vom Apéro vor. Ricky begann mit seiner Magic-Comedy-Show und sorgte für lautes Lachen, Bauchmuskeltraining und tosenden Applaus.  Egal ob mit Seilen, einem iPad, Karten, Bildern oder nur mit seinem irrwitzig schnellen Redefluss brachte er uns ein ums andere Mal zum Staunen und zum Lachen. 

Nach dem Besuch am Desserbuffet fing es langsam an einzudunkeln. Mit Kerzenlicht auf den Tischen, 4 Finnenkerzen und einem Feuer auf dem neuen Grillplatz erhellten wir die Umgebung. Es wurde noch lange gesessen, getrunken, geplaudert und gelacht. Ein wirklich unvergesslicher Tag neigte sich dem Ende zu. Als kleines Geschenk erhielten alle einen Tennisballschlüsselanhänger mit unserem Logo.  

Es war schönes Geburtstagsfest und ich hoffe es bleibt euch allen noch lange in guter Erinnerung. 

  • 1
  • 2
  • 3


Chronik 30 Jahre TCW
Die von Silvia Zürcher verfasste Chronik zum 30 jährigen Bestehen unseres Tennis Clubs.
Bericht 30 Jahre TCW.pdf (3.92MB)
Chronik 30 Jahre TCW
Die von Silvia Zürcher verfasste Chronik zum 30 jährigen Bestehen unseres Tennis Clubs.
Bericht 30 Jahre TCW.pdf (3.92MB)





Zeitungsbericht Zürich Unterländer
Erschienen am 17. Juni 2022
30 Jahre TCW ZU HP.pdf (334.95KB)
Zeitungsbericht Zürich Unterländer
Erschienen am 17. Juni 2022
30 Jahre TCW ZU HP.pdf (334.95KB)